Fernando Meirelles

brasilianischer Regisseur, Produzent und Drehbuchautor; Regiearbeiten u. a.: "City of God", "Der ewige Gärtner", "Die Stadt der Blinden", "360", "Die zwei Päpste"

* 9. November 1955 Saõ Paulo

Herkunft

Fernando Meirelles wurde am 9. Nov. 1955 in São Paulo, Brasilien, geboren, wo er in gutbürgerlichen Verhältnissen aufwuchs. Sein Vater war ein bekannter Arzt (Gastroenterologe), seine Mutter Landschafts- und Innenarchitektin. Der Vater nahm die Familie häufig mit auf Reisen in die Vereinigten Staaten und nach Asien. M. hat zwei Schwestern und einen älteren Bruder, der bei einem Unfall starb, als M. vier Jahre alt war.

Ausbildung

Im Alter von zwölf Jahren bekam er eine Super-8-Kamera, die er in seiner Highschool-Zeit häufig einsetzte. Nach dem Schulabschluss studierte M. an der Universität von São Paulo Architektur. In dieser Zeit begann er sich auch für das Filmemachen zu interessieren und experimentelle Videos mit Freunden zu drehen, die für Museen und Kunstgalerien bestimmt waren. Diese ersten Filme wurden auf brasilianischen Filmfestivals mehrfach ausgezeichnet.

Wirken

Anfänge als Filmemacher

Anfänge als FilmemacherNach Gründung seiner eigenen unabhängigen Produktionsfirma "Olhar Eletrônico" 1981 produzierte M. neun Jahre lang für das Fernsehen, u. a. ...